Friedenskulturforen

Einige der Grundprobleme unserer Zeit, wie Gewalt gegen andere, die Verfolgung von Minderheiten, Diskriminierung, die Unterdrückung Andersdenkender, die Notlage missbrauchter Kinder, die Isolierung der Alten — all diese sind zu komplex, um von Spezialisten in einzelnen Disziplinen einer Lösung zugeführt zu werden. Deshalb haben die Grüdungsmitglieder des internationalen Forschungs-Netzwerks Cité der Friedenskulturen / Cité des Cultures de la Paix regelmässige Foren über die Friedenskulturen eingerichtet, die interdisziplinäre Gruppen von Geistes- und Naturwissenschaftlern, Künstler, Musiker, Politiker und andere Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammenführt, um die grossen Probleme der heutigen Gesellschaft zu diskutieren, neue Lösungen zu finden und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Diese Foren gingen aus einem Vortrags- und Arbeitstreffen über die „Allgegenwart des Politischen“ hervor, das im akademischen Jahr 1993-94 im Maison des Sciences de l’Homme in Paris stattfanden, sowie aus zwei internationalen interdisziplinären Symposien; „Strukturen der Exklusion“ (1995) führte dreiunddreissig Redner aus zwölf Ländern zusammen, um das komplexe Phänomen der Exklusion von der Antike bis heute, einschliesslich der sozialen, politischen, religiösen und literarischen Dimensionen zu diskutieren; „Formen und Dynamik der Exklusion“ (1997) hatte einhundert Teilnehmer aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Indien, Australien, Neuseeland, dem Nahen Osten und aus Afrika, die jenes verwickelte Problem in der heutigen Gesellschaft mitsamt seinen vielfältigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, philosophischen, wissenschaftlichen und literarischen Aspekten diskutierten. Zwischen 1998 und 2002 fanden weitere internationale Konferenzen in Washington, Pittsburgh, Ottawa, Paris und anderen Städten statt.

2003 gründeten Prof. Dr. Amy Colin und Dr. Ernst Seidel, Präsident von Pro Europa: europäische Kulturstiftung das Europäische Forum über Friedenskulturen. Die erste Forumsveranstaltung widmete sich der Analyse des Konfliktes zwischen Politik und Religion; es wurde mit Unterstützung der Pro Europa-Stiftung, der Cité für Friedenskulturen, der Stadt und des Kantons Luzern veranstaltet. Das Forum fand statt unter der Schirmherrschaft von Pascal Couchepin, dem damaligen Präsidenten der Schweizer Konföderation. Unter den Rednern waren Martti Ahtisaari, der frühere finnische Staatspräsident und spätere Friedensnobelpreisträger; Dr. Walter Schwimmer, der damalige Generalsekretär des Europarates, S. E. Mgr. Amédée Grab, Präsident der europäischen Bischofskonferenz, Bischof Makarios de Lampsakos, Vertreter des Patriarchen von Konstantinopel. Dem Forum schloss sich die Verleihung eines Kulturpreises an sowie ein Konzert unter dem prominenten Dirigenten Daniel Barenboim.

In den folgenden Jahren diente der Titel „Forum über Friedenskulturen“ dazu, kennzuzeichnen, dass die Foren grundsätzliche Ideen und Konzepte weiterentwickeln sollten, die Bestandteil der UNESCO-Manifeste und – Programme für eine Friedenskultur sind, indem sie verschiedene Kulturen untersuchen und nicht nur eine „Friedenskultur“ und damit die Pluralität des Begriffs Frieden unterstreichen. Jedes dieser Foren konzentriert sich auf ein jeweils anderes Grundproblem der heutigen Gesellschaft und dessen Auswirkungen. Jedes dieser Foren brachte einflussreiche Zeitgenossen mit vielen anderen aktiven Teilnehmern aus verschiedenen Disziplinen und Ländern zusammen, um mögliche Lösungen der Grundprobleme und ihrer Auswirkungen zu überdenken und zu entwickeln. Oft waren mit einem solchen Forum eine Friedenspreisverleihung und kulturelle Veranstaltungen verbunen. Jedes der Foren fand in einer anderen Kulturhauptstadt oder einer Stadt mit besonderer politischer Bedeutung statt; die meisten Foren standen unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Staatspräsidenten. Der Name des Forums ist durch Copyright und sein Zweck juristisch geschützt.

Im Jahre 2009 eröffnete die Stiftung für Friedenskuluren ihre Arbeit mit einem Forum, mit dem eine Konferenz, eine Preisverleihung und eine dokumentarische Ausstellung einherging: „Coexistence and Exclusion in Multicultural Societies / Convivenza et Esclusione nelle Società Multiculturali“; es fand an der Universität der italienischen Schweiz, der theologischen Fakultät in Lugano und in dem früheren Rathaus von Breganzona statt. Botschafterin Carla del Ponte, Professor Peter Demetz (Yale University), Professor Patrick Imbert (Universität Ottawa) und Professor Michael Finkenthal (The Johns Hopkins University) waren die prominentesten Redner bei dieser Veranstaltung.

Die kommenden Foren werden frühere Ansätze weiterführen und sich auf Grundprobleme der heutigen Gesellschaft beziehen. Die Ergebnisse der Foren werden veröffentlicht und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Für weitere Information über bisherige Foren siehe: International Conferences and Forums.

Neue Foren werden auf dieser Webseite angekündigt werden.

Amy Colin
President of the City for
the Cultures of Peace

Forums on Peace

Some of the key problems of our time, such as violence against the other, the persecution of minorities, discrimination, the oppression of dissidents, the situation of mistreated and abused children, the isolation of the old, are too complex to be solved by specialists in single disciplines. It is for this reason that the founding members of the international research network City for the Cultures of Peace / Cité des Cultures de la Paix have organized regularly Forums on the Cultures of Peace that brings together interdisciplinary teams of prominent scholars and scientists artists, musicians, political figures as well as other professionals from different areas of activities in order to discuss major problems of contemporary societies, try to find new solutions, and disseminate them to the broad public.

These Forums emerged from a lecture and workshop series on the Pervasiveness of Politics held at the Maison des Sciences de l’Homme in Paris during the academic year 1994-1995 (links) as well as from two international interdisciplinary symposiums: Patterns of Exclusion, Maison des Sciences de l’Homme, 1995 (link) gathered thirty-three speakers from twelve different countries to discuss the complex phenomenon of exclusion from antiquity to modern times, including its social, political, philosophical, religious, and literary dimensions; Forms and Dynamics of Exclusion, UNESCO, Paris, 1997 (link) brought together one hundred participants from Europe, North and South America, Asia, India, Australia, New Zealand, the Middle East, and African countries in order to discuss this intricate phenomenon in contemporary societies as well as its manifold political, social, economic, religious, philosophical, scientific, and literary implications. From 1998 to 2002, additional international conferences were held in Washington DC, Pittsburgh, Boston, Ottawa, Paris, and other cities.

In 2003, Dr. Amy Colin and Dr. Ernst Seidel, President of Pro Europa: European Cultural Foundation, co-founded The European Forum on the Culture of Peace. The first Forum was devoted to analyzing the Conflict between Politics and Religion; it was organized with the support of the Pro Europa Foundation, the City for the Cultures of Peace, the City of Lucerne, and the Canton. The Forum was held under the patronage of PASCAL COUCHEPIN, at that time President of the Swiss Confederation. Among the speakers were Martti Ahtisaari, former President of Finland, later Nobel Laureate for Peace, Dr. Walter Schwimmer, at that time Secretary General of the European Council, S. E. Mgr. Amédée Grab, President of the European Bishops Conference, Bischop Makarios de Lampsakos, Representative of the Patriarch of Constantinople. The Forum was followed by a Cultural Award Ceremony and a concert under principal conductor Daniel Barenboim.

In the subsequent years, the title “Forum on the Cultures of Peace” was used to specify that the Forums further develop basic ideas and concepts inherent in the UNESCO Manifestos and Programmes for a Culture of Peace, exploring a diversity of cultures rather than a „culture“ of peace and emphasizing the plurality of peace. Each of these Forums on focused on a different key concern of contemporary societies and its implications. Each Forum brought together seminal figures of our time along with many other active participants from different discipline and countries in order to reflect upon and develop possible solutions to key problems and their consequences. Time and again these Forums were linked to Culture of Peace Award Ceremonies and artistic events. Each Forum was held in a different cultural capital or in a city of special political significance; most of the Forums were under the patronage of the President of the respective country. The name of the Forum is under copy right and its idea legally protected.

In 2009, the Foundation for the Culture of Peace opened its activities with a Forum, comprising a conference, an award ceremony, and a documentary exhibition: Coexistence and Exclusion in Multicultural Societies / Convivenza et Esclusione nelle Società Multiculturali, held at USI and at the Faculty of Theology in Lugano and in the ex-Municipio in Breganzona. Ambassador Carla del Ponte, Professor Peter Demetz (Yale University), Professor Patrick Imbert (University Ottawa), and Professor Michael Finkenthal (The Johns Hopkins University) were the main speakers at this event.

The future Forums will further develop previous endeavors, focusing on key concerns of contemporary societies. The results of the Forums will be published and disseminated to the broad public.

For more information about past Forums, see International Conferences and Forums.

For new Forums, see announcements on this web site.

Amy Colin
President of the City for
the Cultures of Peace