Zielsetzung

Die Cité für Friedenskulturenfördert Friedensforschung sowie Bemühungen, den Frieden zu machen und zu erhalten. Um diese Zielsetzung zu verwirklichen hat die Cité ein innovatives Internationales Interdisziplinäres Institut als Netzwerk von Forschungs- und Trainingsprogrammen mit den folgenden Schwerpunkten etabliert:

I. Koexistenz-Studien und interkulturelle Mediation
II. Inklusion/Exklusion in der pluralen Gesellschaft
III. Komparative Genozid-Studien
IV. Vergleichende Totalitarismus-Studien
V. Kinder und Jugendliche in Not
VI. Inter- und Multidisziplinarität

Der Akut wird auf folgende Tätigkeitsbereiche gesetzt:

KONFLIKT – UND FRIEDENSFORSCHUNG

Die Cité bietet internationalen Teams von Wissenschaftlern aus allen Fachrichtungen, Künstlern, Musikern, Sozialarbeitern einen Rahmen, um eigene Frieden stiftende Forschungsvorhaben weiterzuentwickeln und an den von der Cité und dem Institut für Koexistenzstudien und interkulturelle Mediation unterstützten Projekten kreativ mitzuarbeiten. Der Akut liegt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Aktivitäten umfassen langfristige Forschungs- und Trainingsprogramme, Seminare, Ausstellungen, Konzerte.

->Tätigkeitsbereiche
-> Forschungsgebiete und -projekte

ERZIEHUNG UND FORTBILDUNG

Die Cité und das Lugano Institut bietet in Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen akademischen Institutionen sowie weltweiten Organisationen und Stiftungen Seminare und Kurse für Studierende an. Der Akut liegt auf Kulturarbeit, vom interkulturellen Management bis hin zur Philosophie des Rechts, Philosophie der Wissenschaft und technischen Innovationen. Geplant sind auch Fortbildungsseminare für Führungskräfte aus der Wirtschaft und Industrie zu organisieren.

-> Veranstaltungsarten
-> Kurse und Seminare

ÖFFENTLICHKEITS- UND SOZIALARBEIT

Ein wesentlicher Teil der Aktivitäten soll Frieden stiftendes Wissen durch Ausstellungen, Seminare, Vortragsreihen, Filmvorführungen, virtual reality shows den Menschen näher bringen. Die Cité wendet sich sowohl an das breite Publikum als auch an Repräsentanten des kulturellen und sozialen Sektors sowie der Wirtschaft, Industrie und Medien. Die Vernetzung von Institutionen weltweit ist ein Ziel der Cité. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Sozialarbeit in unterschiedlichen Bereichen und die Organisation von Wohltätigkeitsveranstaltungen.

-> Internationale Konferenzen und Foren
-> Sozialarbeit

Objectives

The City for the Cultures of Peace promotes the studying, making, and safeguarding of peace. It order to achieve this aim it has created an International Interdisciplinary Institute conceived as a network of research and training projects focusing on five thematic priority areas:

I. Coexistence and Intercultural Mediation Studies
II. Inclusion/Exclusion in Plural Societies
III. Comparative Genocide Studies
IV. Comparative Totalitarianism Studies
V. Children and Youth at Risk
VI. Inter- and Multidisciplinarity

Special attention is given to:

RESEARCH ON CONFLICT RESOLUTION AND PEACE

The City provides a framework in which international teams of researchers from a variety of disciplines, artists, musicians, social workers, and other professionals develop their own initiatives and/or participate in projects on conflict resolution, on the political, social, economic, and cultural dimensions of peace as well as on the forces, which endanger it: violent nationalism, racism, and fanaticism.

-> Areas of Activities 
-> Focal Research Areas and Projects

EDUCATION AND TRAINING

In cooperation with universities and other academic institutions, as well as worldwide organizations and foundations, the members of the network offer seminars and courses on the multifaceted cultures of peace for students, professionals, and the broad public.

-> Types of Activities
-> Courses and Seminars

PUBLIC AND SOCIAL WORK

A main objective of the City is the distribution of knowledge about conflict resolution and peace via seminars, lecture series, expositions, and virtual reality shows. Activities address not only those working in the cultural and academic sector, media, business, and industry, but also the broad public. The City supports social work in different areas and the organization of charity performances.

-> International Conferences and Forums
-> Social Work